23BFB040 Refresher Praxisanleiter- Lernsituationen gestalten und kompetenzorientiert beurteilen
Beginn | Do., 30.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | Extern: 460,00 € KOOP: 390,00 € Intern: 0,00 € |
Dauer | 16 UE |
Kursleitung |
Ulrike Goßmann
|
Die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann stellt die Beteiligten
aller Lernorte vor große Herausforderungen. Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sollen in der Lage
sein, Menschen aller Altersstufen selbstständig, umfassend und prozessorientiert zu pflegen. Wie kann
es gelingen, Auszubildende an diese umfassenden Aufgaben heranzuführen?
Das Ziel der Fortbildung: Ausgehend von konkreten Handlungssituationen aus der Praxis erhält der
Auszubildende in der Lernsituation Aufgabenstellungen, die ihn schrittweise an den Erwerb der im
Ausbildungsplan beschriebenen beruflichen Kompetenzen heranführen – jeweils abgestimmt auf das
Qualifikationsniveau. Den Auszubildenden gelingt es, ihr aktuelles Fachwissen einzusetzen und
aufzufrischen, Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer vollständigen Handlung zu erarbeiten, begründete
Entscheidungen für eine Handlungsmöglichkeit in den ausgewählten Situationen zu treffen, diese
Handlungsmöglichkeit professionell – an Person und Situation angepasst – durchzuführen und ihr
berufliches Handeln bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren.
Mit Hilfe der Gütekriterien einer Lernhandlung gelingt die Eigenreflexion, aber auch die
kompetenzorientierte Beurteilung durch die Praxisanleitung.
Inhalte:
Methoden der Anleitung
Active Training
Grundlagen einer vollständigen Lernhandlung
Lernsituationen gestalten
Gütekriterien einer Lernhandlung
Kompetenzorientierte Beurteilung
Kursort
Bad Wildungen - BZ - Unterrichtsraum 0.3
Laustraße 3734537 Bad Wildungen