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21DFB020 Refreshertag für Praxisanleiter/innen Thema: Motivation, Ziele und Ressourcen von Auszubildenden und deren Aktivierung in der Praxisanleitung, Prüfungsverordnung

Beginn Mi., 15.12.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr Extern: 320,00 €
Koop / Asklepios MA Hessen: 280,00 €
Dauer 16 UE
Kursleitung Markus Lotz

Bedeutung der Thematik:

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bemängeln oftmals die (scheinbar) mangelnde Motivation von Auszubildenden im praktischen (Lern-)Alltag. Diese Wahrnehmung kann als ein zirkuläres Phänomen betrachtet werden: In der Regel hat sie unmittelbare Auswirkungen auf die persönliche Motivation der Praxisanleiter*in, welche wiederum auf die Auszubildenden "ausstrahlt".

Die spezifischen Rollen der Praxisanleiter*in sowie das systemische Spannungsfeld bedingen ein erhöhtes Konfliktpotenzial, gerade wenn die Auszubildenden einen Mangel an Motivation und Antrieb im Lernprozess deutlich zeigen.  Es kann z.B. zu destruktiven Streitigkeiten zwischen Praxisanleitung und Auszubildenden kommen, wenn die Praxisanleiter*in eine differierende Erwartung an das Engagement der Auszubildenden hat, und dabei unterschiedliche Perspektiven (auch im Hinblick auf die persönlichen Werte und Überzeugungen) zu Tage treten.

Inzwischen liegen zahlreiche Erkenntnisse darüber vor, wie Motivation entsteht und wie Zielbildungsprozesse einen Beitrag zu gelingenden Lernprozessen leisten können. Dabei wird auch immer wieder die Bedeutung von subjektiven Selbstwirksamkeitsüberzeugungen / -erwartungen und aktivierten Ressourcen seitens der Lernenden in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.


Mit diesem Angebot werden Sie befähigt ...

- typische Alltagssituationen aus Ihrem beruflichen Alltag als Praxisanleiter*in zu reflektieren,

- Erkenntnisse aus der Motivations- und Volitionsforschung zu nutzen, um adäquate Strategien für hilfreiches Lernen abzuleiten:

- Bedürfnisse, Motive und Intentionen von Auszubildenden zu differenzieren und für die Praxisanleitung nutzbar zu machen,

- kommunikative Strategien zur Ressourcenaktivierung kennenzulernen und anzuwenden.


Inhalte:

- Die Bedeutung der Motivation für gelingende Praxisanleitung

- Der Rubikon-Prozess - Vom Bedürfnis zur Handlung

- Die Bedeutung von Emotionen im Zusammenspiel mit Kognitionen für Lernen und Entwicklung von Auszubildenden

- Zielebenen und deren pragmatisch-kommunikative Nutzung in der Praxisanleitung

- Die Aktivierung von Ressourcen zur Steigerung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung / -erwartung der Auszubildenden


Methoden:

Fachdiskussion, Selbstreflexion, systemische Analyse, Gruppenarbeit,  Handlungsproben


Die Fortbildung umfasst 16 UE und findet am 15.12. und 16.12.2021 statt.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Asklepios Klinik Langen Cafeteria

Röntgenstr. 20
63225 Langen

Termine

Datum
15.12.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Röntgenstr. 20, Asklepios Klinik Langen Cafeteria
Datum
16.12.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Röntgenstr. 20, Asklepios Klinik Langen Cafeteria