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21LFB003 Refresher für Praxisanleiter/innen Motivation, Ziele und Ressourcen von Auszubildenden und deren Aktivierung in der Praxisanleitung + Prüfungsverordnung

Beginn Mi., 01.09.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr Extern: 170,00 €
Koop./ Asklepios Hessen: 140,00 €
Intern: 0,00 €
Dauer 8 UE
Kursleitung Markus Lotz

Bedeutung der Thematik:


Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bemängeln oftmals die (scheinbar) mangelnde Motivation von Auszubildenden im praktischen (Lern-)Alltag. Diese Wahrnehmung kann als ein zirkuläres Phänomen betrachtet werden, denn sie hat in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf die persönliche Motivation der Praxisanleiterin / des Praxisanleiters, welche wiederum auf die Auszubildenden "ausstrahlt". 


Die spezifischen Rollen der Praxisanleiterin / des Praxisanleiters sowie das systemische Spannungsfeld bedingen ein erhöhtes Konfliktpotenzial, gerade wenn die Auszubildenden einen Mangel an Motivation und Antrieb im Lernprozess deutlich zeigen.  Zu destruktiven Streitigkeiten zwischen Praxisanleitung und Auszubildenden kann es beispielsweise dann kommen, wenn die Praxisanleiterin / der Praxisanleiter eine differierende Erwartung an das Engagement der Auszubildenden hat, und dabei unterschiedliche Perspektiven (auch im Hinblick auf die persönlichen Werte und Überzeugungen) zu Tage treten. Inzwischen liegen zahlreiche Erkenntnisse darüber vor, wie Motivation entsteht und wie Zielbildungsprozesse einen Beitrag zu gelingenden Lernprozessen leisten können. Dabei wird auch immer wieder die Bedeutung von subjektiven Selbstwirksamkeitsüberzeugungen / -erwartungen und aktivierten Ressourcen seitens der Lernenden in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.


Ihr Nutzen:


Mit diesem Angebot möchten wir Sie befähigen, 

-typische Alltagssituationen aus Ihrem beruflichen Alltag als Praxisanleiterin / als Praxisanleiter zu reflektieren.

-Erkenntnisse aus der Motivations- und Volitionsforschung zu nutzen, um adäquate Strategien für hilfreiches Lernen abzuleiten.

-Bedürfnisse, Motive und Intentionen von Auszubildenden zu differenzieren und für die Praxisanleitung nutzbar zu machen.

-kommunikative Strategien zur Ressourcenaktivierung kennenzulernen und anzuwenden. 


Inhalte:


- Die Bedeutung der Motivation für gelingende Praxisanleitung

- Der Rubikon-Prozess - Vom Bedürfnis zur Handlung

- Die Bedeutung von Emotionen im Zusammenspiel mit Kognitionen für Lernen und Entwicklung von Auszubildenden

-  Zielebenen und deren pragmatisch-kommunikative Nutzung in der Praxisanleitung

- Die Aktivierung von Ressourcen zur Steigerung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung / -erwartung der Auszubildenden


Methoden:

Fachdiskussion, Selbstreflexion, systemische Analyse, Gruppenarbeit,  Handlungs-proben



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
01.09.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Klinik Lich - Raum Olymp