22BFB082 Kommunikation und Krisenmanagement
Beginn | Di., 15.11.2022, 08:30 - 15:30 Uhr |
Kursgebühr | Extern: 95,00 € |
Dauer | 8 UE |
Kursleitung |
Gisela Mayer
Kerstin Fuchs |
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Der Klinikalltag ist geprägt von der Bewältigung schwieriger Situationen. Häufig sind Patienten oder Angehörige hoch angespannt, die Kommunikation ist aus den verschiedensten Gründen erschwert und die Lösung derartiger Herausforderungen muss unter Zeitdruck erfolgen. Zudem müssen, auch wenn das Verhalten des Gegenübers aggressiv oder provokativ ist, die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Die Inhalte der Schulung beziehen sich auf den Umgang und die Kommunikation mit schwierigen Patienten, Angehörigen oder Besuchern und die rechtlichen Rahmenbedingungen in herausfordernden Situationen. Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen der Praxis der Deeskalation und Kommunikation im Rahmen rechtlicher Vorgaben und erhalten die Gelegenheit zur Reflexion eigener Verhaltensweisen.
Kursinhalte:
Grundlagen und Regeln professioneller Kommunikation
Wertschätzende Kommunikation in schwierigen Situationen
Grundlagen zur Praxis der Deeskalation
Rechtliche Rahmenbedingungen für angemessenes Verhalten in herausfordernden Situationen
Praxisübungen anhand von Fallbeispielen
Kursort
Bad Wildungen - BZ - Unterrichtsraum 0.4
Laustraße 3734537 Bad Wildungen