21LFB008 Online: Refresher für Praxisanleiter/innen - Beurteilungsprozesse und -gespräche förderlich gestalten
Beginn | Mi., 02.06.2021, 09:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | Extern: 170,00 € Koop / Asklepios Hessen: 140,00 € Intern: 0,00 € |
Dauer | 8 UE |
Kursleitung |
Markus Lotz
|
Eine gute Berufsausbildung sowie eine gelungene Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt voraus, dass Praxisanleiter und Auszubildende / neue Mitarbeiter regelmäßig eine gemeinsame Standortbestimmung vornehmen.
Gerade für diesen Personenkreis ist es wichtig zu wissen, wie die Pflege- und Versorgungseinrichtung den aktuellen Lern- bzw. Leistungsstand und ihr Verhalten einschätzen. Oftmals wird den Beteiligten erst während eines Beurteilungsgesprächs deutlich, wie weit sie sich in ihrer Ausbildung bzw. Einarbeitung entwickelt haben und welche weiterführenden Lern- und Entwicklungsstrategien individuell angemessen erscheinen.
Wichtig für den (Lern-)Erfolg ist dabei der wertschätzende, motivierende und Ressourcen aktivierende Dialog.
Ob eine Beurteilung erfolgreich ist oder - im schlimmsten Fall - sogar unnötige Verletzungen und Kränkungen hinterlässt, entscheidet in erster Linie das kommunikative Verhalten des Praxisanleiters.
Dieser muss verschiedene Aspekte des konstruktiven Dialogs beachten und darf dabei die eigenen subjektiven Wahrnehmungs- und Beurteilungsaspekte nicht "aus den Augen" verlieren.
Im Idealfall profitieren die Beteiligten gegenseitig voneinander: Durch gelungene Aufmerksamkeitsfokussierung steigert das Gespräch die Motivation und verbessert - durch gegenseitiges konstruktives Feedback - das Verhältnis zwischen Praxisanleiter und Auszubildendem bzw. neuen Mitarbeiter.
Mit diesem Seminar möchte ich Sie befähigen...
- Ihre eigenen Tendenzen bei Beurteilungen von Auszubildenden bzw. im Rahmen der Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu reflektieren.
- auf der Basis der Kenntnisse des Prozesses der Gesprächsführung in Beurteilungs-situationen diesen Dialog reflektiert zu gestalten.
- Erkenntnisse aus dem Bereich von Feedback-Prozessen für Beurteilungsgespräche zu nutzen und praktisch anzuwenden.
Inhalte:
- Individuelle Reflexion der persönlichen Tendenzen im Rahmen von Beurteilungsprozessen
- Strukturelle Bedingungen, Ziele und Aspekte der phasengerechten Gestaltung von Beurteilungsgesprächen
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen
- Rollenkompatible Feedback-Techniken und -Modi
Die aufgeführten Inhalte beziehen sich auf die Durchführung des Seminars an einem Seminartag.
Referent: Markus Lotz, Gesundheits- und Krankenpfleger, Dipl.-Pflegewirt (FH), DVNLP-Lehrtrainer, Systemintegrativer Coach, WingWave®-Coach, Lehrcoach DGfC
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.